Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. November 2008 7 23 /11 /November /2008 17:37

Warum es extra einen Tag gibt, an denen man an die Toten denken soll, ist für mich unlogisch. Das tu ich eh sehr oft…

 

Es ist doch blöd viel Geld für irgendwelchen Grabschmuck auszugeben, um zu zeigen, dass man an sie denkt. Irgendwie ist das gegen meine Überzeugung.

 

Mir fällt es schwer, auch nur einen Cent für Tote auszugeben… Nicht etwa weil ich geizig bin oder so, nein nur weil minütlich Menschen auf dieser Welt an Hunger, Krebs oder anderen Krankheiten sterben…

 

Hm, welche Alternative hab ich denn? Entweder ich gebe 20 Euro für son Gesteck aus oder ich spende das Geld damit Menschen vielleicht nicht sterben. Also nicht falsch verstehen, ich bin nicht generell dagegen, dass man die Gräber schmückt - nur speziell an diesem Tag sollte man es auch nicht übertreiben - da gehen die Toten bei mir leer aus.

 

Ich finde die Juden haben eine sehr schöne Tradition. Jedes mal wenn sie ein Grab besuchen bringen sie einen Stein mit und legen ihn auf den Grabstein. So mache ich das auch, weil mir dieser Brauch sehr gut gefällt – das Geld gebe ich lieber für Lebende aus, damit sie nicht sterben. Und ich denke dass keiner meiner Toten etwas dagegen hat. Wenn doch haben sie ja genug Steine, die sie nach mir werfen können – aber ich denke das werden sie nicht tun, weil sie ja wissen, dass ich wat anders ticke als die breite Masse…

 

Der französische Dichter, Filmregisseur, Choreograph und Maler Jean Cocteau sagte mal: „Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

N
Danke Sica, ja Hungerstreik, weil die ganze Technik hier nicht funktioniert :)
Antworten
S
Was für ein schöner Artikel. So denke ich auch. Bin froh, dass ihr hier wieder geöffnet habt, denn gerade hatte ich euren Blog entdeckt, schon wurde er geschlossen...wg. Hungerdiät...
Antworten