Best of Internet. Dieser Blog enthält lustige News aus aller Welt, Witze, Videos und vieles mehr... beschäftigt sich aber auch mit ernsten Themen aus allen Bereichen des Alltags.
Rezept: Elsässer Apfelkuchen
Benötigt werden folgende Zutaten:
1 Obstkuchenform, 2 El kaltes Wasser, 1 messerspitze Salz, 30 g Zucker, 1 Eigelb, 100 g Butter, 200 g Mehl, 2 El Zitronensaft, 500 - 750 g säuerliche Äpfel, 1/8 l Sahne, 1 Vanilleschote, 3 Eier, 100 g Zucker
Die Zubereitung:
Wasser, Eigelb, Zucker, Butter, mit dem gesiebten Mehl verkneten. Dein eingewickelten Teig 2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Entkernte und geschälte Äpfel vierteln. Äpfel außen längs einschneiden und mit dem Zitronensaft bestreichen.
Den Backofen auf 200° aufheizen. Eine Obstkuchenform mit glattem Rand 4 mm dick mit Teig auslegen und öfter mit einer Gabel einstechen und mit den Apfelviertel belegen. Kuchen auf die zweitletzte Schiene 35 min backen. Eier und Zucker schaumig rühren. Das Mark aus der Vanilleschote rauskratzen und mit der Sahne unter die Eimasse mischen. Alles über den Kuchen gießen und 25 - 35 min backen.
Zum erkalten auf ein Gitter legen.